In Allgemein

Hallo zusammen,

Die vergangenen Wochen haben es mir immer stärker vor Augen geführt: Bald habe ich ausgelernt!

Mir ist klar geworden: Ich schließe bald meine Ausbildung ab und starte dann mit voller Kraft voraus ins Berufsleben. In den vergangenen Jahren habe ich einiges in meiner Ausbildung bei der IHK Nordschwarzwald bewältigt: Zuletzt habe mich für die Prüfungen, die im Mai über die Bühne gehen sollen, seit Januar intensiv vorbereitet. Daher habe ich jetzt etwas mehr Ruhe und möchte ich mir die Zeit nehmen, euch über meine Erfahrungen, Gedanken und Gefühle in meiner Ausbildungszeit zu berichten.

Ich habe Vieles in den letzten Jahren gelernt und es hat sich angefühlt als ob die Ausbildung mich wie einen rohen Diamant auf Hochglanz geschliffen hat, was meine persönliche Entwicklung anbetrifft. Ich habe deutlich wahrgenommen, dass ich heute viel selbständiger und offener bin. Außerdem natürlich auch erwachsener – während meiner Ausbildung bin ich schließlich volljährig geworden! Vor allem die Erfahrungen in der Ausbildungszeit haben mich persönlich weitergebracht; ich hatte dabei Situationen erlebt, in denen ich zunächst nicht wusste was ich tun sollte. Immer dann haben mir meine Kollegen geholfen und mich motiviert. Daran bin ich gewachsen. Prägende Erfahrungen haben mir etwa mein Auslandspraktikum in London eingebracht, oder auch den großen Azubitreff, die wir Auszubildenden in Pforzheim selbstständig organisiert haben – und vieles mehr. Nun sehe ich dem Ende meiner Ausbildung mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Aber: Jedes Ende kann auch ein Anfang sein. Das ist es wohl was der Chinesische Philosoph Konfuzius mit „Ying“ und „Yang“ als Prinzipien der Wandlung und der Korrelation meint. Bei mir ist es wohl mein bevorstehender Schritt ins Berufsleben, auf den ich mich sehr freue.

Bevor das „Ende“ kommt, das in Wirklichkeit ein Anfang ist, schreibe ich aber zuerst noch meine Prüfungen. Auf diese lerne ich gerade fleißig und kann es kaum erwarten, mein Wissen auf die Probe zu stellen.

Bis bald

Eure Mariell

Bitte Suchbegriff eingeben