Hallo Ihr Lieben,
heute schreibe ich euch etwas über das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz.
Wie Ihr bestimmt aus den Medien erfahren habt, ist es gar nicht so schwer, etwas für eure Gesundheit zu tun.
Ich arbeite in einem Büro, in dem ich die meiste Zeit des Arbeitstages über in meinem Schreibtischstuhl sitze. Das wirkt nicht sonderlich gut auf den Rücken und den Nacken, weshalb es auch im privaten Bereich wichtig ist, seine Rücken- und Nackenmuskulatur zu stärken: Durch Sport und bestimmte Übungen. Auch während der Arbeitszeit kann man seinem Körper Gutes tun. Im Internet findet Ihr allerlei Übungsmöglichkeiten für den Arbeitsplatz, die Ihr zwischendurch praktizieren könnt. Dehn- und Streckübungen und so weiter stehen da an erster Stelle.
Ich arbeite in meiner Ausbildung gerade in einer Abteilung, die sich im 2. Stockwerk des Pforzheimer IHK-Hauses befindet. Wir Mitarbeiter könnten zwar einen Aufzug nutzen, jedoch laufe ich die Treppen tagtäglich trotzdem hinauf und hinunter, egal ob ich im den 1. Stock etwas zu tun habe oder im 3. Das solltet ihr grundsätzlich immer tun, denn durch solche kleinen Aktivitäten habt ihr schon viel erreicht für eure Gesundheitserhaltung. Die wichtigste Ergänzung zur Bewegung ist die Ernährung, was eure Gesundheit anbetrifft. Wir Mitarbeiter im IHK-Haus in Pforzheim bekommen jeden Montag und Mittwoch einen großen Obstkorb in jedes Stockwerk geliefert. So können wir einen Apfel zwischendurch essen oder, passend zur Sommerzeit, leckere Erdbeeren. Auf jeden Fall ist dies ein wichtiger Punkt für die betriebliche Gesundheitsvorsorge, finde ich. Ihr könnt euch aber auch einfach Obst mit ins Geschäft nehmen und mit einem leckeren Joghurt mixen. So wird man satt und tut sich etwas Gutes.
Ihr seht: es gibt viele Möglichkeiten gesund zu leben, man muss sich nur Gedanken darüber machen.
Vielleicht treiben viele von Euch Sport und befolgen einen Ernährungsplan. Was unternehmt ihr für Eure Gesundheit? Schreibt mir einfach!
Ich wünsche Euch bei allem was Ihr tut, viel Erfolg und Kraft!
Alles Gute und bis dahin
Eure Kim