In Allgemein, Veranstaltung

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich euch von meinen Erfahrungen bei der Bestenehrung berichtet habe, möchte ich euch heute von ein paar ganz besonderen Tagen im Februar dieses Jahres erzählen: Wir Azubis zogen, zusammen mit unserer IHK-Kommunikationstrainerin, Frau Pfrommer, für drei Tage in die Lärchenhütte in Baiersbronn und haben dort die Gegend unsicher gemacht 😉

Warum die ganze Aktion? Wir hatten uns als Ziel gesteckt, uns gegenseitig noch besser kennenzulernen und als Team weiter zusammenzuwachsen.

Nachdem Frau Pfrommer uns das Programm der kommenden Tage erklärte, ging es erstmal zum Forellenhof in Buhlbach. Nach einer sehr leckeren Stärkung nahmen wir unsere erste Teamaufgabe in Angriff: Wir bauen ein Iglu. Nachdem wir eine Stunde lang ziemlich chaotisch vorgingen, fanden wir endlich die richtige Taktik – und auf einmal ging alles ganz flott von der Hand – Nach einer weiteren halben Stunde stand unser Iglu. Dann ging es zu einem gemütlichen Abendessen.

Am nächsten Tag stand eine Wandertour auf dem Programm – es ging zur Walter-Hütte. Auf dem Weg dorthin mussten wir mit kniehohem Schnee kämpfen. Verschärfend kam hinzu, dass wir den Weg nicht kannten. Ganz ohne Navi haben wir an jeder Weggabelung diskutiert, welcher Weg der Richtige sei. Trotz durchnässter Schuhe, eiskalten Händen und hitzigen Diskussionen hatten wir „überlebt“ und unser Ziel erreicht – ganz ohne HighTech.

Am letzten Tag besuchte uns unsere Bildungschefin, Frau Traub, und unser Ausbilder Herr Brecht zu einem Hüttenfrühstück. Sie hatten sich viel Zeit genommen um mit uns über unsere Erlebnisse und Fragen zu sprechen. Die Azubi-Hüttentage haben uns zusammengeschweißt. Wir haben uns auf einer ganz neuen Ebene kennengelernt. Ich glaube, ich spreche für uns alle, wenn ich sage, dass ich es als sehr wertvoll empfand, was wir erfahren haben. Zudem durfte ich lernen, dass die Planung bei allen Arten von Projekten das „A“ und „O“ ist – selbst wenn man nur ein Iglu bauen möchte 😉

Erzählt doch mal über Eure Erlebnisse bei Euren Azubi-Gemeinschaftsaktionen! Ich freue mich auf Eure Nachrichten und Posts.

 

Liebe Grüße

Vanessa

 

Bitte Suchbegriff eingeben