In Auslandspraktikum

Hallo meine Lieben. Es ist eine Weile her seit meinem letzten Artikel auf der Azubi Blog Seite. Meine Mit-Azubis der IHK-Nordschwarzwald posten allerdings fleißig und versorgen euch mit den neuesten Geschehnissen unseres Azubialltags. 😊 Ich möchte euch nun an meiner neusten Erfahrung Teil haben lassen – meinem Auslandspraktikum in Dublin, Irland.

Einen Monat lang hatte ich die Möglichkeit eine neue Kultur, die unterschiedlichsten Menschen, die Arbeitswelt und das Schulsystem eines anderen Landes kennen zu lernen. Meine erste Woche verbrachte ich auf dem „International House off Dublin“ College. Der Tag dort zeichnete sich durch einen intensiven Englischsprachkurs aus, der mit Diskussionsrunden, Planspielen, Dialogen und offenen Fragerunden zu den unterschiedlichsten Themen durchdrungen worden war. Nachmittags folgte Business English, ein „Fach“, das uns mit den notwendigsten Kenntnissen für unseren bald kommenden Arbeitsalltag, ausrüsten sollte.

Der Auslandsaufenthalt ermöglichte es mir, vieles über die Geschichte dieser Stadt und den großen historischen und kulturellen Reichtum des Landes zu erfahren. Von dem berühmten Guinness Bier bis zu dem überwältigendem Natural History Museum und der wertvollen Antiquitätensammlung des Chester Beatty Museums… alles dort erzählte fesselnde Geschichten von Menschen, die etwas verwirklichen wollten. Die restlichen drei Wochen verbrachte ich als ein aktives Mitglied des Sekretariats einer Sprachschule. Dort kümmerte ich mich um Schülerakten, Zertifikate, Exkursionen und Schüler Interviews. Die Arbeit dort stärkte mein Selbstvertrauen und half mir dabei noch eigenständiger zu sein. In Dublin schloss ich einige sehr gute Freundschaften und nutze, was mir an Zeit übrigblieb, um einmalige Dinge zu erleben. So besuchte ich die „Cliffs off Moher“ und bewunderte die riesigen Wellen, die sich an den gigantischen Klippen brachen aus tiefster Nähe.

Ich kehrte Heim mit einem Gefühl von Freiheit, Freude und, wenn ich ehrlich bin, auch ein wenig Stolz zurück. Dublin war meine erste Auslandsreise überhaupt und zeigte mir, dass mit gutem Willen und einer kleinen Portion Mut und Offenheit einiges möglich ist. Die errungenen Kenntnisse und Erfahrung ließen meine Dankbarkeit für die Möglichkeiten, die einem geboten werden wachsen und ich konnte noch einmal erkennen wie sehr ich das was ich tue liebe.

Ich wünsche mir für euch, dass ihr ebenfalls eine Entscheidung trifft, die euch genauso glücklich macht und ihr einen Beruf findet, in dem eure Freude immer wieder aufs Neue steigt.

Also meine Lieben… ab auf die Suche und bis zum nächsten Mal!😉

 

Eure Kristina

Bitte Suchbegriff eingeben