In Auslandspraktikum

Hallo meine Lieben,

ich möchte euch über meine Erfahrungen bei meinem Auslandspraktikum in Schottland im vergangenen Juli berichten. Für diese wertvolle Auslandserfahrung, die ich dort erlebt habe, können sich alle Auszubildenden während – und sogar ein Jahr nach der Ausbildung – bewerben. Diese Gelegenheit musste ich einfach ergreifen!

Über goforeurope habe ich mich über verschiedene Anbieter des Stipendiums „Erasmus +“ erkundigt. Mein Tipp: Nehmt euch Zeit, den richtigen Anbieter auszusuchen – er sollte nämlich zu euch passen. Doch bevor meine Reise losging, waren viele Entscheidungen zu treffen.

Damit auch Ihr euch richtig entscheiden könnt, sind hier die wichtigsten Kriterien:

  • In welchem Land möchte ich ein Praktikum machen?

  • Möchte ich einen Sprachkurs vor Ort besuchen?
  • Wo möchte ich untergebracht werden?
  • Welche berufliche Erfahrung kann ich in den Praktikumsbetrieb mitbringen?
  • Und die wichtigste: Bin ich bereit selbstständig und alleine diese Erfahrung zu machen?

All diese Fragen und noch viele weitere werden in einem ersten Kennenlern-Gespräch mit dem Organisator geklärt, welcher mir auch meine Kontakte zu meiner Gastfamilie und meinen Ansprechpartner vor Ort Light on the Path (LOTP) vermittelte.

In der ersten Woche habe ich eine Sprachschule besucht, um meine Englischkenntnisse zu vertiefen. Damit ich der richtigen Sprachgruppe zugeordnet werden konnte, habe ich an einem Sprachtest schriftlich und mündlich teilgenommen. Der Unterricht ging von 9 bis 14 Uhr. Es gab zwei verschiedene „Fächer“. Vormittags war Grammatik, Zeitformen und Vokabeln Programm und nachmittags beschäftigten wir uns mit den Language-Skills, wie zum Beispiel der Gebrauch von Sprichwörtern oder Writing-Skills. Nach der Schule gab es die Möglichkeit gemeinsam an einem kulturellen Ausflug teilzunehmen. Wir besuchten Museen, suchten Street-Art-Gemälde oder picknickten im botanischen Garten.

Nach dem einwöchigen Schulbesuch habe ich drei Wochen ein Praktikum im Betrieb Progressive Broadcast Hire Ltd. geleistet. Die Firma verleiht Videokameras und Filmequipment, wie etwa Beleuchtungsanlagen etc. Wir haben sogar einem Großkunden, wie BBC Equipment ausgeliehen. Ich habe hauptsächlich im Büro gearbeitet, durfte aber auch mal die gebuchte Ware mitausliefern und Videokameras reparieren. Hauptsächlich habe ich Rechnungen bearbeitet, Lieferscheine kontrolliert und dazu Rechnungen erstellt. Außerdem habe ich die Datenbank des Unternehmensgepflegt, indem ich den verschiedenen Hauptgruppen im System neu geordnet und neue Daten eingepflegte habe.

Die Arbeit mit meinen schottischen Kollegen hat mir sehr viel Freude bereitet! Gemeinsam mit den beiden anderen Interns, so wurden wir Praktikanten nämlich bezeichnet, lebten wir uns gut ein und entwickelten uns in kurzer Zeit zu einem Team.

Durch die Organisation LOTP konnte ich andere Interns aus ganz Europa kennen lernen und Erfahrungen austauschen. Am Wochenende unternahmen wir gemeinsame Ausflüge nach Edinburgh oder zur Isle of Sky. Schnell wurden aus Bekanntschaften Freunde, die sogar über die Praktikumszeit erhalten geblieben sind.

Nach vier ereignisvollen, spannenden Wochen fiel mir der Abschied von allen sehr schwer!
Glasgow war für mich eine super Erfahrung und ich kann jedem nur empfehlen ein Auslandspraktikum zu machen.

Habe ich euer Interesse geweckt? Dann schreibt mir doch eure Fragen!

Eure Rebecca

PS: Ihr könnt euch auch auf unserer Homepage (www.nordschwarzwald.ihk24.de) über Auslandsaufenthalte für Auszubildende informieren. Klickt einfach hier!

 

Bitte Suchbegriff eingeben