In Veranstaltung

Die Bestenehrung ist eine Veranstaltung bei der die ehemaligen Auszubildenden aus der Region Nordschwarzwald, die ihre Abschlussprüfung mit der Note 1,4 oder besser abgeschlossen haben, geehrt werden. Sie ging am 12. Februar über die „Digitale Bühne“.

Wir Azubis der IHK Nordschwarzwald (Ivana Adamek, Luis Richardon, Ikram Rtazi und Ich – Paula Kreidler) haben diese Veranstaltung im Rahmen eines Azubi-Projekts organisiert und durchgeführt. Unsere erste Aufgabe war es eine Umsetzungsmöglichkeit für die Bestenehrung zu finden, hier haben wir uns hier für einen Livestream auf YouTube entschieden.

Als nächstes gingen wir die mit der Organisations- und Planungsphase an. Wir haben einen Zeitplan erstellt und uns die Aufgaben untereinander zugeteilt. Wir haben Künstler für die Programmpunkte ausgesucht, das Einladungsschreiben für die Absolventen versendet, die GEMA-Genehmigungen abgeklärt, die Website des Anmeldeportals aktualisiert, ein Quiz erstellt, ein Interview mit unserer IHK-Präsidentin Claudia Gläser vorbereitet, Fragen an die Landesbesten formuliert  und vieles mehr.

Viel Technikwissen war gefragt. Die Interviews haben wir über MS Teams geführt und aufgezeichnet. Auch die Begrüßungsrede von Frau Traub, Mitglied der Geschäftsführung der IHK Nordschwarzwald haben wir per Teams aufgenommen. Luis Richardon, der seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration macht, verbrachte die letzten Tage vor der Veranstaltung hauptsächlich damit, die Videos zu schneiden und zu rendern.

Ikram Rtazi und ich haben die Moderation an diesem Abend übernommen. Zugegeben hat es mich anfangs etwas Überwindung gekostet, aber nun bin ich stolz darauf die Veranstaltung moderiert zu haben: denn jede Herausforderung hat mich persönlich wachsen und stärker werden lasssen.

Dieses Projekt war eine bereichernde Aufgabe für mich und ich kann viele neue Erfahrungen für die Zukunft mitnehmen. Vor allem eines „Zeitmanagement ist das A und O!“

Schaut euch das Ergebnis gerne an unter: https://youtu.be/GB7eDKjp7GE

Liebe Grüße

Eure Paula

Bitte Suchbegriff eingeben