In Allgemein

Hallo ihr lieben,

vom Oktober 2020 bis März 2021 habe ich die Abteilung Prüfungswesen „mitgewirkt“ und konnte mal hinter die Kulissen der Prüfungsorganisation schauen. Ich muss zugeben, dass ich mir als Schülerin bzw. Azubi nie Gedanken gemacht habe, wie aufwändig es ist, eine Prüfung zu organisieren. Ein Außenstehender hat oft keine Vorstellung, mit wie viel Arbeit, Stress und möglichen Komplikationen das Ganze Verbunden ist.

Trotz der vielen Arbeit hat mir die Zeit im Prüfungswesen sehr Spaß gemacht. Ich hatte in dieser Zeit mit Auszubildenden, aber auch mit Unternehmen und Prüfern zu tun. In dieser Abteilung habe ich verschiedene und abwechslungsreiche Aufgaben übernommen. Von Eintönigkeit jedoch keine Spur! 😊

Die netten KollegInnen im Prüfungswesen haben mich freundlich betreut und waren immer für mich da, wenn ich mit einem Anliegen zu ihnen kam. Hier unterstützten sich alle gegenseitig!

Im Februar habe ich mit meiner Kollegin Frau Limburger das erste Mal eine kaufmännische Prüfung „Über die Bühne gebracht“. Diese hat in Bad Wildbad stattgefunden und wurde von meiner Kollegin Frau Unselt organisiert. Ich war schon sehr aufgeregt, gleichzeitig hatte ich aber das schöne Gefühl zum Team zu gehören. Es war sehr spannend das erste Mal aus dieser Perspektive daran teilzunehmen, d.h. ohne selbst Prüfungsteilnehmerin zu sein.

Im März hat mich Frau Limburger zu der von Ihr organisierten gewerblichen Prüfung nach Bad Liebenzell mitgenommen. Auch hier hat es mich gefreut, bei einer Prüfung dabei sein zu können, da ich die gewerbliche „Seite“ noch nicht kannte.

Beide Prüfungstage waren spannend da ich als Azubi andere Azubis sehen konnte, die in der Prüfung ähnliches erlebt haben wie ich selbst. Ich habe mir mit dieser neunen Perspektive Gedanken gemacht, wie sich die Prüfungsteilnehmer wohl gerade fühlen, wie sehr sie wohl für diesen Tag gelernt haben und mit was für einer Aufregung diese grade in der Prüfung stecken.

Es war auf jeden Fall eine Erfahrung wert und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ein Teil des Teams gewesen zu sein!

 

Welche Prüfungen stehen für euch noch an? Oder seid ihr schon mit allen durch?

Schreibt uns gerne! Wir freuen uns auf eure Nachrichten! 😊

 

Liebe Grüße

 

Eure Ivana

Bitte Suchbegriff eingeben