In Allgemein

Hallo ihr Lieben,

aktuell beschäftige ich mich im Rahmen meiner Projektarbeit mit der Berufsorientierung von Schülern. Dabei habe ich festgestellt, dass aufgrund der derzeitigen Pandemie viele Angebote nicht genutzt werden können.

Während meiner Recherche bin ich über tolle digitale Angebote gestolpert, welche ich euch gerne zeigen möchte. Und falls Ihr jetzt denkt „Ich bin doch schon längst in einer Ausbildung“, dann kann ich euch nur raten – manchmal lernt man doch noch was dazu.

Ich habe euch Links zu verschiedenen Plattformen aufgelistet, auf denen ihr Infos rund um die Ausbildung, Praktikumssuche, Berufswahl und sonstige Tipps bekommt.

Gerne könnt ihr den Artikel auch an eure Geschwister, Freunde, Cousinen, Cousins und alle die euch sonst noch einfallen und denen der Artikel helfen würde, weiterleiten.

Bei Fragen schreibt mir gerne an info@pforzheim.ihk.de Betreff: AzubiHK Rebecca.

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Viel Spaß beim Recherchieren.

Eure Rebecca

———————————————————————————————-

IHK/ DIHK – Region Nordschwarzwald

IHK Lehrstellenbörse (https://www.ihk-lehrstellenboerse.de/)

Bei der IHK Lehrstellenbörse findet ihr einen Berufsorientierungstest, könnt nach Praktika suchen oder auch direkt nach Ausbildungsplätzen.

Im Magazin Sprungbrett – Karriere mit Lehre erhaltet ihr Infos zu Berufsausbildungsmessen, die IHK, Erklärungen zur dualen Ausbildung, Tipps zu Bewerbung, Tipps zum Bewerbungsgespräch, die Berufsschulen im Nordschwarzwald, Berufsprofile und Ausbildungsbetriebe im Nordschwarzwald und vielem mehr.

Der DIHK YouTube-Channel „LIKE A BOSS” beinhaltet alles rund um das Thema Ausbildung. Mit Videos über verschiedene Berufe, Prüfungstipps, Bewerbung, Faktenvideos und die Videoreihe die Azubi-WG.

Die IHK-Elternhotline zur Berufswahl bietet euren Eltern und Erziehungsberechtigten einen direkten Draht zu Experten der beruflichen Bildung. Hier können sie sich zusätzlich Tipps holen, um euch so gut wie möglich zu unterstützen. Natürlich dürft ihr euch auch selbst beraten lassen.

Bundesagentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/)

Die Agentur für Arbeit bietet ein sehr vielseitiges Angebot für junge Menschen in der Berufsorientierung. Die wichtigsten habe ich euch hier aufgelistet.

Info – das Magazin Pforzheim GmbH – Mein Karrierestart – Pforzheim und Region (https://ausbildung-pforzheim.de/)

Bei „Mein Karrierestart“ findet ihr Artikel zum Einstieg in die Berufswelt, Tipps zur Bewerbung, Infos zu Praktika, zur Ausbildung und zur Schule und zum Studium und vieles mehr.

Ihr könnt euch viele Azubi-Videos zu verschiedenen Ausbildungsberufen anschauen und somit tolle Einblicke in die Berufe erlangen. Auch findet ihr über die Berufssuche Berufsbilder in rund 120 Berufen.

 

JOBSAROUND – Die Jobbörse mit Video-Stellenanzeigen (https://jobsaround.tv/)

Ja, ihr habt richtig gesehen, „JOBSAROUND“ ist eine Video-Stellenanzeige. Natürlich seid ihr noch nicht so weit, um euch auf diese Stellen zu bewerben, aber ich finde die Videos zeigen realistische Einblicke in die verschiedenen Berufe. Schaut doch mal rein und lasst euch inspirieren!

Bitte Suchbegriff eingeben