In Allgemein

Hallo zusammen,

ich bin’s wieder, Eure Ikram! Bestimmt kennen mich einige von euch noch von meinem vorherigen Artikel. Ich bin Ikram und habe mein erstes Ausbildungsjahr bei der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald hinter mich gebracht. Nun  steige ich mit vollem Elan ins zweite Ausbildungsjahr ein.
Alle haben sicherlich gespürt, dass dieses Jahr etwas spezieller war als die anderen Jahre. Na ja, für mich zumindest. Deshalb berichte ich euch, wie ich das erste Lehrjahr inmitten einer Pandemie überstanden habe. Denn ich habe viel über mich selbst erfahren und bin stolz darauf.
meine erste Berufserfahrung in der Industrie- und Handelskammer Nordschwarzwald habe ich im September 2020 gesammelt. Ich muss sagen, der Start war etwas sagen wir mal „anders“ 😉. Kein Händeschütteln. Ein halb leeres Haus. Alle tragen Maske. Daher konnte ich meine Emotionen nicht ungehindert zum Ausdruck bringen und durfte natürlich das Abstandhalten nicht vergessen. Das hat mich an die erste Zeile des berühmten, oft kopierten Songs „I will survive“ von Gloria Gaynor erinnert: „At first I was afraid, I was petrified“ 😉

In den folgenden Monaten habe ich vor allem die Stimmen meiner Kolleginnen und Kollegen kennen gelernt. Und trotzdem: Man blieb sich irgendwie fremd. Ich habe mich schließlich daran gewöhnt und es wurde bald zum berühmtberüchtigten „Neuen Normal“.

Inzwischen habe ich bei einem Online-Event  ordentlich „mitgemischt“, genauer gesagt bei der der digitalen Besten Ehrung 2020. Anfangs war ich etwas skeptisch, wie solch ein großes Event online übertragen werden kann – und wie ich als „Newbie“ meinen Beitrag leiste. Aber mit der Motivation und dem Vertrauen unserer erfahrenen Kollegen und Kolleginnen haben wir Azubis es letztlich doch geschafft, ein tolles Online-Event auf die Beine zu stellen. Und ich kann überzeugt sagen, dass dieses Projekt meine bisher beste Erfahrung in meiner Karriere war.

Schließlich habe ich einen Punkt erreicht,  an dem ich gemerkt habe, dass dieses digitale Arbeiten auch seine Vorteile bietet: Ich habe viel über die Fähigkeiten Eigenverantwortung und Selbständigkeit gelernt. Daher schreibe ich euch mit allem Nachdruck: „Ihr allein habt es in der Hand was Ihr draus macht!“

Mein erstes Ausbildungsjahr hat für mich anfangs etwas merkwürdig “angefühlt“, doch gegen Ende habe ich gemerkt, dass dieses Jahr mir persönlich sehr viel weitergeholfen hat. Das erste Ausbildungsjahr hat mich inspiriert, im zweiten Ausbildungsjahr alles  zu geben – meine Motivation, meine Leidenschaft und meinen Ehrgeiz.
Also: Bleibt am Ball! Es mag immer wieder schwierig sein und euch mag manchmal der Antrieb fehlen, aber ich sage Euch: „Es gibt viele Lösungen und ihr könnt vieles verändern.

Allen, die wie ich jetzt ins zweite Ausbildungsjahr kommen, wünsche ich ein sehr erfolgreiches Jahr und viel Ausdauer. Und denjenigen, die jetzt eine Ausbildung anfangen, wünsche ich viel Kraft und Erfolg. Vergesst eines nicht: Ihr seid nicht allein, wir alle fühlen gleich, desto wichtiger ist es, uns gegenseitig zu motivieren.

Meldet Euch, wenn ihr Fragen habt.

Eure Ikram

Bitte Suchbegriff eingeben