In Allgemein

Hallo zusammen,

Der Azubitag – endlich war es soweit – allerdings mit einigen Veränderungen. Übrigens, wir haben dieses Jahr im September „Azubizuwachs“ bekommen – Sherin Haack. Damit wir uns alle etwas besser kennenlernen, haben wir einen Azubitag organisiert.

Mit dabei waren die IHK-Azubis Ikram Rtazi, Rebecca Rexer, Kim Lutz und Sherin Haack sowie unsere neue Ausbilderin Frau Gölz, und ich.

Um 14:30 Uhr gings los. Der Treffpunkt war das IHK-Haus in Pforzheim. Gemeinsam machten wir uns auf dem Weg zum Escape Room, der zu Fuß in ca. 15 Minuten zu erreichen war. Hier fing das Abenteuer an. Gemeinsam erkundigten wir einen der Räume des Escape Rooms, das „Pforzheimer Auge“. Wir absolvierten knifflige Challenges und lösten gemeinsam alle Aufgaben, um ans Ziel zu kommen.

Nach ca. einer Stunde gelangten wir an das Pforzheimer Auge – den Diamanten Pforzheims.

Das Abenteuer im Escape Room hat uns viel Freude bereitet und ich empfand es als eine super Erfahrung für mich, als Team das Ziel in Teamarbeit zu erreichen.

Als nächstes ging es zu den Schmuckwelten in Pforzheim. Dort erwartete uns eine Führung durch das Haus und zahlreiche Informationen darüber, für was Pforzheim – die Goldstadt – eigentlich bekannt ist. Ich war schon ziemlich erstaunt darüber,  was wir für schönen Schmuck, Perlen, Gold, Edelsteine, Mineralien und vieles mehr gesehen haben. Ich persönlich war mir nicht darüber im Klaren, wie viel es in den Schmuckwelten eigentlich zu sehen gibt. Die Angestellte, die uns durch die Schmuckwelten geführt hat, wirkte auf uns sehr herzlich und ich konnte es ihr anmerken, wie begeistert sie selbst von den Schmuckwelten ist.

Nach der  Führung gingen wir zum Abschied gemeinsam im Restaurant „Mauritius“ Abendessen. Die Atmosphäre dort empfand ich als sehr locker und entspannt.;) Wir haben uns etwas leckeres zu essen bestellt und uns über alles Mögliche unterhalten.

Um 19 Uhr neigte sich der Abend dem Ende zu und wir gingen schließlich etwas müde aber zufrieden nach Hause.

Ich fand den Azubitag mega-schön. Da es auch mein letzter war, freut es mich umso mehr, dass er so gelungen ist! 😊

Wie sieht’s bei euch aus? Hattet ihr im Betrieb schonmal einen „Azubitag“? Oder unternimmt ihr unter euch Azubis mal gemeinsame Ausflüge (z.B. in ein Restaurant o.ä.)?

Lasst es uns gerne wissen.

Liebe Grüße

Eure Ivana

Bitte Suchbegriff eingeben