In Allgemein, Schule / Prüfungen, Tipps und Tricks

Hallo liebe Leser/innen

Ich bin es wieder eure Ikram! Ich hoffe dass, es euch gut geht und ihr  voller Motivation in das neue Jahr 2022 gestartet seid!

Es ist nicht mehr lange bis zu unserer Abschlussprüfung, bald haben wir es geschafft!

Was mich jetzt  interessieren würde ist, wie eure Abschlussprüfung Teil 1 eigentlich gelaufen ist? Wir stecken doch alle nun in der selben Situation: Gut oder eher weniger gut? Ich muss, ehrlich gesagt berichten, dass meine Abschlussprüfung Teil 1 leider nicht so gut gelaufen ist, ☹. Woran es lag? Das konnte ich erst im Nachhinein, nach langer Überlegung feststellen.

Lesson learnde: Intensive Vorbereitung ist das A und O. Da lag wohl das Problem

Darum habe ich beschlossen, euch Tipps weiterzugeben, damit wir alle schlussendlich eine erfolgreiche Abschlussprüfung in die Tasche haben werden:

  1. Zeitplan erstellen, wann und welche Themen man sich nochmal anschauen möchte. Ich habe mir vorgenommen jetzt schon eine Zusammenfassung der Themen zu erstellen und mindesten drei Monate vor der Prüfung, die Themen durchzugehen.
  2. Wenn du dein Zeitplan erstellt hast. Kannst du jetzt jeden Tag mindestens eine Stunde an dem Thema lernen. Sobald du dieses Thema fertig hast, kannst du dieses inzwischen „abhaken“.
  3. Ablenkung vermeiden! Mein größter Störfaktor war eindeutig mein Handy. Es empfiehlt sich, dein Handy während der Lernzeit abzuschalten. Allgemein versuche in eine störfreie Gegend zu lernen.
  4. Mein größter Fehler war es auch erst nachts zu lernen. Zwischen 21:00 und 22:00 Uhr. Ich habe gemerkt, dass meine Konzentration in dieser Uhrzeit nachlässt, deshalb empfehle ich euch zwischen 11:00-16:00 Uhr zu lernen, denn da ist die Produktivität hoch.
  5. Um die Lernproduktivität zu erhöhen, kannst du dir gerne was zum Knabbern und zum Trinken hinstellen. Ich persönlich stelle mir immer eine Flasche Wasser und ein paar Studentennüsse hin :-).

 

Wenn du die Tipps befolgst und dir jeden Tag dein Ziel vor den Augen hast, die Abschlussprüfung erfolgreich zu meistern, solltest Du alle Meilenstein überwinden und ans Ziel kommen..

Ich wünsche euch allen viel Glück!

Bitte Suchbegriff eingeben